Warum es Spaß machen kann, Erbsen zu zählen
Für die gute Laune
Der Frühling steht vor der Tür und trotzdem erleben wir die Tage manchmal grau in grau. Es fehlt uns immer noch an echten Highlights, tollen Erlebnissen und impulsgebenden Treffen mit Menschen.
Vor kurzem wurde ich durch einen Beitrag im Fernsehen an die folgende einfache Methode erinnert: Nehmen Sie sich morgens eine Handvoll trockene Erbsen, kleine Steinchen, Perlen oder ähnliches in Ihre linke Hosen- oder Jackentasche. Immer wenn Sie etwas Positives erleben, wandert ein Teilchen aus der linken in die rechte Tasche. Das Positive kann ein freundliches Lächeln, ein Eichhörnchen im Park, der gerade noch geschaffte Bus, ein Telefonat, das erste Schneeglöckchen oder ähnliches sein. Achten Sie bewusst auf die kleinen Dinge in Ihrer Umgebung.
Abends freuen wir uns darüber, wie viele Erbsen aus der linken in die rechte Tasche gewandert sind. Vielleicht hatten wir sogar zu wenige dabei. Wir erinnern uns an die kleinen, über den Tag verteilten, freundlichen Episoden und unsere Laune verbessert sich automatisch.
Noch ein kleiner Tipp: Lächeln Sie öfter einmal, damit auch andere Menschen eine Erbse aus der einen in die andere Tasche wandern lassen können.
Viel Glück und alles Gute!
Ihre Cornelia Dill