6 Schritte zum Erfolg
Der erfolgreiche Praxistransfer
Oft verlassen Teilnehmer:innen ein Seminar hochmotiviert und mit neuen Impulsen, die sie zeitnah umsetzen wollen. Der Arbeitsalltag, die Zeit – Gründe, es nicht oder nur bruchstückhaft zu tun, gibt es viele und so verpuffen oft wertvolle Ressourcen.
Es ist sehr viel mehr als ein gutes Seminar erforderlich, um wirklich etwas zu bewegen. Lesen Sie einen Praxisbericht über eine zielgerichtete Zusammenarbeit und erfolgreiches Umsetzen.
Der Seminartitel lautete: Erfolgreich verkaufen und kommunizieren. Das Ziel des Seminars war es, die Teilnehmer:innen für ihren Kundenkontakt fit zu machen, ihnen Tools für eine erfolgreiche und beziehungsaufbauende Kommunikation vorzustellen und diese praktisch anzuwenden.
Die Ziele definieren
Die detaillierten Ziele haben wir, die HR Managerin und der Teamleiter der Teilnehmer:innen, im Vorfeld besprochen. Dabei haben wir Ziele für die gesamte Gruppe und individuelle Ziele für jede:n Teilnehmer:in festgelegt.
Die Einladung der Teilnehmer:innen
Die Einladung der Teilnehmer:innen erfolgte von zwei Seiten: von der HR Managerin und von mir. Neben den Zielen, Inhalten und allgemeinen Rahmen-Informationen haben wir besonderen Wert darauf gelegt, den Teilnehmer:innen ihren individuellen Nutzen des Seminars aufzuzeigen. Alle Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit genutzt, per E-Mail persönliche Fragen, Themen und Beispiele zum Seminar einzubringen. Damit habe ich als Trainerin eine gute Basis zur Vorbereitung. Noch wichtiger: Ich kann das Seminar direkt nach den Wünschen und Erwartungen der Teilnehmer:innen konzipieren. Damit werden die Inhalte von den Teilnehmer:innen als praxisnah und relevant für den eigenen Alltag wahrgenommen und die Bereitschaft zur Teilnahme wächst.
Im Seminar
Das Seminar hatte einen hohen Praxisanteil aus dem Umfeld der Teilnehmer:innen. Wir haben unter anderem mit Video und Feedback gearbeitet und bei Bedarf auch Zeit für Vier-Augen-Gespräche gefunden. Ziel war es, dass die Teilnehmer:innen bereits während des Seminars das in der Praxis angestrebte Handeln ausprobieren können. Das erhöht die Sicherheit und die Motivation, das Gelernte nach dem Seminar zu nutzen.
Unterstützung durch das Unternehmen
Die Zusammenarbeit mit der HR Managerin und dem Teamleiter der Teilnehmer:innen war sehr zielgerichtet auf den Erfolg des Seminars. Ausreichend Zeit, ernsthaftes Interesse und eine positive Einstellung zur Weiterbildung bilden dabei eine optimale Grundlage.
So war zum Beispiel der Teamleiter an den Abenden nach dem Seminar für Teilnehmer:innen und mich vor Ort gesprächsbereit. Nach dem Seminar haben die HR Managerin und der Teamleiter Feedback zum Seminar und dem Rahmen erhalten.
Die Teilnehmer:innen erhielten sowohl ein Fotoprotokoll wie auch aussagekräftige inhaltliche Ergänzungen zum Seminar; abrufbar über einen Link.
Die Transferunterstützung
Ca. 4-6 Wochen nach dem Seminar habe ich alle Seminarteilnehmer:innen noch einmal einzeln in einer Online-Stunde getroffen. Die Themen: Was haben Sie wie umgesetzt? Was war erfolgreich? Welche Fragen sind noch offen. Die Teilnehmer:innen waren gut vorbereitet, zum Teil mit weiterführenden Fragen. Dabei hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, dass die Teilnehmer:innen nach dem Seminar Gelegenheit und Zeit in ihrem Alltag haben, um die neuen Impulse umzusetzen. Das macht Spaß und gleichzeitig werden die Offenheit und Begeisterung für weitere Fortbildungen ausgelöst.
Das Abschlussgespräch
Das abschließende Gespräch habe ich mit dem Teamleiter der Teilnehmer:innen geführt. Ein Thema: Rückmeldung zur Umsetzung durch die Teilnehmer:innen. Ein wichtiger Punkt: Es fällt im Unternehmen auf, ob das Gelernte angewendet wird. Außerdem erhielt der Teamleiter von mir noch ein paar Empfehlungen, wie das Gelernte in kurzen Einheiten gefestigt werden kann.
Und das sagen die Teilnehmer:innen der bmp greengas GmbH
„Ich fand das Seminar richtig toll, Frau Dill hatte einen guten Draht zu uns als Teilnehmer:innen. as mir besonders gefallen hat war, dass es abwechslungsreich war und genügend Zeit für Übungen und einen Austausch gab. Wie zum Beispiel das Führen eines Gesprächs, welches aufgezeichnet wurde zur späteren Analyse und Besprechung.
Dies fand ich sehr hilfreich, sowie, dass gezielt auf Beispiele aus der Praxis bzw. aus dem Alltag eingegangen wurde. Auch die Coachingstunde ein paar Wochen später online fand ich sehr angenehm und hilfreich, da wir uns nochmals ausgetauscht haben, was umgesetzt werden konnte und wo sich noch Fragen aufgetan haben. Daher unterm Strich, tolles Seminar mit einer tollen Trainerin.“
„Danke für den Artikel – aus meiner Sicht fasst er sehr gut zusammen, was wir im Seminar zusammen erlebt und gelernt haben. Besonders das Gespräch einige Wochen nach dem Seminar fand ich sehr gut – dazu noch eine kleine Ergänzung für den Artikel: Ein Gesprächsinhalt war ja auch, die Beobachtungen von Frau Dill aus dem Seminar und meine eigenen praktischen Erfahrungen in den Wochen danach zu spiegeln. Das hat mir besonders gut gefallen!“
Im Rückblick erinnere ich mich sehr gerne an die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, die der Grundstein für den Erfolg ist. Zusätzlich zu den genannten Punkten gibt es weitere, um den Transfer aus Seminaren und Coachings zu gestalten. Sprechen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir.
Herzliche Grüße
Cornelia Dill